Nachtrag vom 29.02.2016: ACHTUNG! 


Diese Art abzunehmen hat mir im Nachhinein den Weg zu meiner Traumfigur sehr erschwert. Aktuell (zwei Jahre später), mit sehr viel mehr Wissen als damals, kann ich sagen, dass der Muskelverlust, der mit dieser Diät einhergeht, das ganze nicht wert ist. Bitte lies auf meinen Blogeinträgen zum Abnehmen, zum Muskelaufbau und zu meinen Fettreduktionsplänen ein, wenn du OHNE JOJOEFFEKT (den du hier durch den Muskelverlust haben wirst) abnehmen möchtest. 

Hier kannst du dir meine Geschichte ansehen:


Und hier kannst du meinen weiteren Weg verfolgen:

Die häufigste Frage die ich momentan auf meinen Plattformen gestellt bekomme, ist die, wie genau ich denn eigentlich bisher 10 kg abgenommen habe. 


Ich habe wirklich sehr lange (etwa 3 Monate) nach einer passenden Diät für mich gesucht, immer fehlte es an Motivation, an dem Glauben dass ich es wirklich schaffen könnte, bis ich dann auf die Erfolgsgeschichte der Bloggerin Liz Alasca gestoßen bin (genauer nachzulesen hier auf ihrem Blog -> lizalasca.blogspot.de).
Sie hatte Almased bzw. das gleichwertige Layenberger low carb one empfohlen, weil sie mithilfe dieser sog. "Diätshakes" in zwei Wochen ganze 10 kg bleibend verloren hatte - das war dann mein *Heureka*, sofort musste ich das auch ausprobieren - und ich habe mich über Shakes dieser Art schlau gemacht.

Die Shakes meiner Wahl waren die von Layenberger low carb one, einerseits wegen den verschiedenen Geschmacksrichtungen und andererseits wegen dem recht ansprechenden Preis: etwa 9€ pro Dose mit Pulver für das Mischen von 10 Portionen. 
Erhältlich sind die verschiedenen Sorten meiner Erfahrung nach in den Filialen von Müller, dm, Kaufland und rossmann.




Ich hatte diesen 4 - Phasenplan von Almased gefunden - den man auf Layenberger übertragen konnte - , hier noch einmal in meinen Worten formuliert ( auch als kurzes Video unter diesem Link zu finden -> http://ask.fm/sanizzy/answer/122815745034 ):


1. Phase: 
Turbophase
man nimmt 1-3 Wochen (maximal) nur die Shakes drei Mal am Tag ein und trinkt viel Wasser (3 Liter) und macht Ausdauersport (Joggen, schwimmen, Rad fahren, Inliner)/Kraftsport (Workouts aus Youtube). In der Startphase wird der Stoffwechsel umgestellt, um die Fettverbrennung mit den Shakes so richtig anzukurbeln, dazu gibt es Gemüsebrühe und zwei bis drei Liter Wasser am Tag.
2. Phase:
sog. Reduktionsphase;
In der Reduktionsphase wird (weiterhin) Fett verbrannt. Zweimal die Shakes sowie eine kohlenhydratarme Hauptmahlzeit am Tag sind optimal, einfach gesund essen, weiterhin viel trinken und Sport betreiben. Diese Phase sollte doppelt so lang gehen wie die erste Phase!
3. Phase:
Stabilitätsphase;
Sie hilft, das neue Gewicht dauerhaft zu halten. Zwei gesunde Mahlzeiten plus einmal ein Shake stabilisieren den Stoffwechsel und verhindern einen Jo-Jo-Effekt. Diese Phase ist sehr wichtig und sollte auch mindestens doppelt so lang gehen wie die erste! Immer an das Trinken denken!
4. Phase:
Lebensphase;
Man sollte sich die gesunden Mahlzeiten und den Sport angewöhnt haben und hält somit sein Gewicht oder nimmt sogar noch weiterhin bis zum Idealgewicht (Nachtrag: so etwas gibt es nicht!) des Körpers ab! 


So weit, so gut, diese Diät nahm ich mir vor.
Das war Anfang Februar dieses Jahr.

Ich hatte viele Hochs und Tiefs; unter anderem startete ich die Diät erst nach mehreren kläglichen zwei-Tage-kurzen Startversuchen in denen ich immer so an die 1-2 kg abnahm (und dann wieder zunahm)... doch eben danke diesen kleinen Mini-Erfolgen war es dann Ende Februar endlich soweit, ich startete durch, nach dem oben erläuterten Diätplan.



Hier seht ihr meinen Fortschritt von 78kg auf knappe 70kg (von Ende Februar auf April):







So gut ich weiß, habe ich die erste Phase etwa 3kg abgenommen, und den Rest danach.

Mein Fazit zu den Shakes: sie sind nicht etwas für Jedermann, oder für Leute die es gewohnt ist bis oben hin satt zu werden, sie erfordern einiges an Disziplin und Selbstbeherrschung, aber entgegen der Klischees dass "nur Wasser abgebaut werde" oder "die Muskeln als erstes verschwinden" kann man das sehr gut an dem Foto von oben für sich selber widerlegen: sie haben mir wirkungsvoll geholfen, und sind gewöhnungsmäßig vom zweiten Tag an ein Selbstläufer. Empfehlenswert sind sie jedoch nur für reife, übergewichtige Personen, da man im Normalgewicht nur mit gesunder Ernährung und viel Sport (Kaloriendefizit) etwas erreichen kann (siehe Blogeintrag 'gesund abnehmen' und Muskelaufbau).


Schlussbemerkung an alle, bei denen der Fettverlust grade auch etwas holprig läuft: 
traut euch Cheatdays zu machen. Legt mal 1-2 Tage ein, an denen ihr normal esst (2000kcal oder mehr) - das bringt den Stoffwechsel nachgewiesenermaßen in Schwung und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei mir danach bisher IMMER ein halbes bis ein ganzes Kilo weiter nach unten ging, sobald ich mit dem Kaloriendefizit weitermachte.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen! :)